In dieser Rubrik des Spilling-Technologieblogs geht es um aktuelle Themen und Trends aus dem Bereich Dampfkompression

Dampfkompression / Wärmepumpe

Dampf bleibt ideales Heizmedium

Nicht nur Laien verbinden mit Dampftechnologie eher tutende Schiffsoldtimer, die Dampflokomotive oder gar den Filmklassiker, die Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann. Der moderne Zauber von Digitalisierung und modernen Industriewelten ist da weniger vorstellbar. Und doch - Dampf ist aktuell wie eh und je, nicht nur in konventionellen Kraftwerken, sondern auch als Hilfsmittel der meisten Industriezweige. Wo Spilling überall Dampf macht und wie er recycelt wird, das soll in dieser Rubrik beschrieben werden.

Bei der Produktion von Papier lässt sich mit recyceltem Dampf ordentlich Geld sparen ordentl
30. Juni 2020

DAMPFGETROCKNETES PAPIER BRINGT SCHEINE

Die Anwendungspalette der industriellen Trocknung ist breit gefächert: Sie kommt zum Einsatz bei der Trocknung von Sägespänen zur Pelletherstellung, von Pflanzen(resten) für die Tierfutterproduktion, bei der Zellstofftrocknung, der Trocknung von Klärschlamm oder der Produktion von Holzhackschnitzeln. Häufig genug erweist sich die industrielle Produkttrocknung dabei als ein sehr energieintensives Verfahren.

von Angela Kroeger