Dampfrecycling in der Industrie wird gefördert

13. Januar 2021

Das Recycling von Wasserdampf mit Dampfkompressoren von Spilling wird für die Industrie jetzt noch attraktiver – denn über das Förderprogramm „Deutschland macht's effizient" des Bundeswirtschaftsministeriums können Projekte auf unterschiedliche Weise unterstützt werden. Gewinner sind die Unternehmen und die Umwelt dank der eingesparten CO2-Emissionen gleichermaßen.

Und so funktioniert die Idee des Dampfrecyclings oder „Power-to-Steam": Statt Niederdruck-Abdampf oder Überschussdampf ungenutzt verpuffen zu lassen und seine gesamte Wärmeenergie in die Umgebung abzublasen, komprimiert der Spilling Dampfkompressor diesen Dampf auf ein Druckniveau, auf dem er wieder als Prozessdampf nutzbar ist. Es arbeitet quasi als Prozessdampf-Wärmepumpe.

 

Screenshot des Beitrags "Mit Dampfrecycling gegen den Klimawandel" bei Prozesstechnik online
© 2024 Spilling Project Partner GmbH & Co.KG   |    Impressum   |    Datenschutz   |