Klima-Ideen in drei Minuten

04. Dezember 2019
Fazit des Spilling-Vortrags: Mit der Wiederverwendung des "Abfallprodukts" Dampf lässt sich eine Menge Energie und damit CO2 sparen. Heiko Dittmer hat gerade mal drei Minuten Zeit, seine Dampfrevolution zu präsentieren. Er ist in die Sparkassen-Arena gekommen, um den rund 700 Zuhörern zu erklären, dass es sinnvoll ist, Wasserdampf in der Industrie zu recyceln. „In
Deutschland werden pro Jahr rund 150 Millionen Tonnen Dampf hergestellt, dabei werden 20 bis 30 Millionen Tonnen CO2 ausgestoßen“, so der 60-Jährige.
Dampf werde in der Industrie häufig dort eingesetzt, wo etwas getrocknet werden müsse, so Dittmer vor dem Vortrag. Aus dem dafür genutzten Hochdruckdampf werde nach dem Einsatz Niederdruckdampf – im Prinzip ein Abfallprodukt. Mithilfe eines Kompressors könne dieser wieder zu Hochdruckdampf komprimiert und erneut genutzt werden. „Für die Produktion des Dampfes verfeuert man viel Gas und Öl. Der Kompressor läuft mit Strom“, sagt Dittmer. Komme der Strom aus erneuerbaren Energien, lasse sich viel CO2 sparen.
Spilling Vortrag zu Dampfrecycling auf der Konferenz Future Energies in Kiel
© 2024 Spilling Project Partner GmbH & Co.KG   |    Impressum   |    Datenschutz   |