Dampf im Kraftwerk recycelt

05. Juli 2019
In dem Beitrag steht: Prozesswärme in der Industrie gilt bis heute als ein Stiefkind der Energiewende: Während die Politik bislang regenerative Stromerzeugungsanlagen und neuerdings auch den Gebäudewärmesektor im Blick hat, fehlt es bislang an überzeugenden Ideen, Prozessdampf mit 250 °C ohne fossil beheizte Kessel zu erzeugen. Doch das lässt sich ändern, zeigt ein Beispiel aus der Kraftwerkstechnik. 

In dem großen Braunkohlekraftwerk Schwarze Pumpe in Spremberg in der Lausitz arbeitet nun ein mit Strom angetriebener Kompressor, der wie eine
Wärmepumpe funktioniert. Nur ist er wesentlich effizienter als die handelsüblichen
Geräte zur Gebäudebeheizung. "Wir nutzen den Kompressor, um den eingesetzten
Heißdampf bei der Trocknung von Braunkohle in einem geschlossenen Kreislauf fahren zu können", berichtet Olaf Höhne, der die Versuchsanlage zur sogenannten
Druckaufgeladenen Dampf-Wirbelschicht-Trocknung (DDWD in dem Kraftwerk des
schwedischen Energiekonzerns Vattenfall leitet.
Die bisher eingesetzte Technologie entzog dem Rauchgas rund ein Fünftel seiner Energie, es entand zudem eine große Menge Brüdendampf, also mit Wasserdampf gesättigte Luft, die sich aufgrund ihrer relativ niedrigen Temperatur derzeit allenfalls teilweise für die Heizung der Gebäude und Anlagen wirtschaftlich nutzen lässt.

So entstand die Idee,  mit einem stromgetriebenen Kompressor den Dampf nach dem Wärmetauscher wieder zu verdichten, um den Einsatz von Frischdampf zu verringern. Infrage kam für den Leistungsbereich nur ein robuster Kolbenmotor, der mit Nassdampf keine Probleme bekommt, selbst wenn dort auch mal etwas Restkondensat mit angesaugt wird. 
So fiel die Wahl auf den Hamburger Hersteller Spilling Technologies. Die Maschine muss sehr robust gegenüber Kondensatanteilen im Dampf sein und einen Drehzahlbereich von 200 bis 1000 Umdrehungen pro Minute aufweisen, was der Spilling-Dampfmotor problemlos hinbekommt. Zudem sei der Hamburger Hersteller in der Lage, die Anlage maßgeschneidert zu konfigurieren.

Beitragsfoto des VDI Artikels zum Dampfrecycling in Kraftwerken
© 2024 Spilling Project Partner GmbH & Co.KG   |    Impressum   |    Datenschutz   |