Effizienzlösungen für Dampf und Erdgas

01. Februar 2018
"Die Spilling Technologies GmbH aus Hamburg bietet Effizienz lösungen für Dampf  und Erdgas an. Dabei ist viel Ingenieurskunst im Spiel", schreibt das "Fachmagazin Energie & Management". 
Beim Maschinenbauer zeigt sich, dass trotz aller Digitalisierungs- und Automatisierungsbestrebungen auch handgemachte Industrieware ihren Beitrag für eine effiziente Energieversorgung leisten kann. Und es gibt durchaus Ge­meinsamkeiten: Wie neue Technologien ist auch das Produktportfolio von Spilling erklärungsbedürftig. 
Viele Unternehmer wissen wenig um die Effizienz von Dampfrecycling oder Gasexpansionsmaschine. "Viele Industrie-, aber auch Energieunternehmen können daher schlecht einschätzen, was ihnen der Einsatz der Spilling-Produkte bringen könnte", heipt es in dem Beitrag weiter.
In seiner Unternehmenspräsentation wirbt Spilling mit einem „weltweit ein­zigartigen Produktportfolio". Spilling sei heute nahezu der einzige Anbieter für Dampfkolbenmotoren, Dampfkompressoren und Gasexpansionsmotoren. Und alle drei Produkte passen auch zur Energiewende, in der die Energieeffizienz eine herausragende Rolle einnehmen soll. 
Vor allem für die Dampfkompressoren gibt es reichlich Potenzial. Denn mit relativ geringem Aufwand lässt sich überschüssiger Niederdruckdampf wieder nutzbar machen. Viele Unternehmen wüssten gar nicht, dass sie diesen Dampf verwenden können, sozusagen als Recyclingdampf. Oftmals wird anfallender Ab- oder Überschussdampf ohne weitere Wärmenutzung kondensiert oder über den Schornstein in die Luft abgelassen. Mithilfe eines mit Strom betriebenen Kompressors wird dem Dampf wieder Dampf gemacht und er wird auf das nötigte Druckniveau angehoben. Anstatt neuen Prozessdampf zu erzeugen, wird der vor­handene Dampf wiederverwendet, recycelt. 
Abbildung des Artikels über Gebrauchtdampf-Nutzung in der E & M
© 2024 Spilling Project Partner GmbH & Co.KG   |    Impressum   |    Datenschutz   |